Der TGV Bonn stellt für Erwachsene aller Altersgruppen ein attraktives Programm für den Freizeit- und Ausgleichssport zur Auswahl. Als Teil dessen bieten wir verschiedene Fitnessgruppen mit jeweils unterschiedlichem Sportangebot an. Allen Angeboten ist gemein, dass der gemeinsame Sport nicht als Wettkampf, sondern zum Überwinden des "inneren Schweinehunds" im Vordergrund steht. Es soll ja auch immer Spaß machen - auch wenn die Übungsleiter*innen natürlich danach schauen, dass jede*r an die persönliche Konditionsgrenze kommt und der Schweiß rinnt.

Je nach Angebot kommen unterschiedliche Sportmaterialien zum Einsatz. Die Fitnessgruppe am Montag wird normalerweise im 14-tägigen Wechsel hybrid durchgeführt, d.h. neben dem Training in der Halle kann auch online an diesem Angebot teilgenommen werden. Die Anleitung aus der Halle wird ins eigene Wohnzimmer - oder wo man auch immer teilnimmt - übertragen. (siehe auch der Hinweis am Ende dieser Seite)

Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter freuen sich über jeden, der in unseren Gruppen mitmachen will!

 

Gruppe

Zeit

Ort

Leitung

FIT-Mo1
Konditionsgymnastik

montags 19:00 - 20:00 Uhr

Turnhalle der Schule am Hügel

Heinz, Norbert

FIT-Di1
Funktionsgymnastik

dienstags 19:30 - 20:30 Uhr

Turnhalle der Kettelerschule

Tanja

SFF-Mi1
Sport für Frauen

mittwochs 10:00 - 11:00 Uhr

Saal des Stadtteilzentrums Dransdorf

Paulina

FIT-Mi1
Präventive Funktionsgymnastik

mittwochs 17:30 - 18:30 Uhr

Gymnastikhalle der Schule am Hügel

Anne

FIT-Mi2
Fitness

mittwochs 19:00 - 20:00 Uhr

Turnhalle der Schule am Hügel

Anne

SFF-Mi2
Frauen in Bewegung (Beckenbodentraining)

mittwochs 19:00 - 20:00 Uhr

Gymnastikhalle der Schule am Hügel

Gitti

FIT-Do1
Fit ab 50 - Fitness für Senioren

donnerstags 10:00 - 11:00 Uhr

Kinder und Jugendzentrum am Propsthof (JAP)

Brigitte

FIT-Fr1
Workout: Total Body und Rücken fit

freitags 18:45 - 19:45 Uhr

Turnhalle der Schule am Hügel

Susanne

FIT-Di2
Lauftreff

dienstags 09:30 Uhr

Treffpunkt Parkplatz "Lohhecke",
oberhalb von Alfter

ungeleitet

 

Interesse mitzumachen? Dann wende dich bitte an:

 

Weitere Infos zu einzelnen Gruppen:

FIT-Mo1 Konditionsgymnastik - Hinweis zum Onlineangebot:

Das Angebot in der Sporthalle findet jede Woche statt (außer in den Sommer- und Weihnachtsferien, wenn alle Erwachsenensportangebote pausieren). Das Onlineangebot findet derzeit jede Woche als Hybridangebot statt. Wenn Sie Interesse an dem Angebot haben, melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle: .

Den Link zur Teilnahme für TGV-Mitglieder finden Sie hier: https://us06web.zoom.us/j/88305768768?pwd=eWFrRjhoTWI2RDVoNzZXQU9xZUtZQT09

TGV-Mitglieder sind auch bei Online-Angeboten, die sie zuhause wahrnehmen, in der Sportversicherung des Landesportbundes versichert.

 

FIT-Di1 Funktionsgymnastik

Wir treffen uns jede Woche um uns mit Fitness- und Konditionsübungen in Schwung zu bringen und fit zu halten. Jeder kann mitmachen, ob jung oder alt, ob fit oder nicht (mehr) ganz so fit. Jeder macht die Übungen so, wie er/sie durchführen kann. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm mit laufen / walken durch die Halle, werden die Übungen im Stand bzw. auf der Matte durchgeführt – immer mit Musik. Von Kopf bis Fuß werden alle Körperteile bewegt und gekräftigt. Manchmal kommen Sportgeräte zum Einsatz, wie z.B. Therabänder, Hanteln oder Bälle. Auch Gleichgewichts- und Konzentrationsübungen sowie Dehnübungen kommen nicht zu kurz. Nach 60 Minuten fühlt man sich gut durchtrainiert. Kommt vorbei, macht mit. Es macht Spaß, mit anderen Menschen Sport zu treiben.

 

FIT-Do1 Fit ab 50 - Fitness für Senioren

Siehe separate Seite: Fit ab 50 - die "Senioren"-Gruppe

 

FIT-Fr1 Total Body und Rücken fit

Du magst es gemütlich, entspannt und gelassen? DANN bist du bei uns falsch, hier geht es rund! Der Freitagabend ist heilig, da wird eine Stunde gewerkelt, was die Schuhe und Knochen hergeben. In einem weiten Streifzug leihen wir uns Übungen aus Aerobic, Kickboxen, Core-Training, Yoga und Pilates und arbeiten uns mit wechselnden Schwerpunkten von den Beinen bis zu den Armen durch alle Muskelgruppen. Es wird gekräftigt, was uns groß und aufrecht werden lässt und gedehnt was uns klein und Probleme macht. Wenn du also ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining unter Einsatz aller verfügbaren Kleingeräte erleben möchtest, dann komm in unseren gemischt-lustigen Kreis von 30-80jährigen und hab Spaß. Was du kannst ist uns egal, was du nicht kannst wirst du verbessern, versprochen! Wir freuen uns auf dich!

 

Aktuelle Termine

Änderung bei Sportangeboten

Neu hier?!

Fragezeichen Interessenten2Fragezeichen Neumitglieder

Aufnahmeantrag

Aufnahmeantrag 2021 Teilbild

DOSB Logo Integration durch Sport Hp

BMI Foerderung Hp

Logo Sport pro Gesundheit DOSB

Logo Deutscher Standard Prävention 2018

Pluspunkt Gesundheit